Präventiv Gefahren vorbeugen

Stresstest für Unternehmen

Ein sinnvolles Werkzeug im Getriebe eines Unternehmens

 

 

Um einen Stresstest durchführen zu können, müssen sich die Unternehmensbereiche, die auf ihre Zukunftsfähigkeit oder auf die Nachhaltigkeit ihres Erfolges getestet werden sollen, einer Analyse oder einer Bestandsaufnahmen unterziehen. Dazu gehören auch die Erfassung von Chancen und Risiken oder die Einbeziehung eines vorhandenen Risiko- und Chancenberichts.

 

 

 

 

Nach der Analyse erfolgt die Bewertung. Und zwar nicht in Form einer statischen Beurteilung, sondern, unter Hinzuziehung von unternehmensspezifischen Szenarien, in Form von Beurteilungen, die potentielle Veränderungen und deren Auswirkungen bewerten.

 

 

Stresstests - relevante Bereiche auf ihr Risikopotential analysieren

 

 

Ist das Unternehmen gut gerüstet und sind Chancen und Risiken umfassend berücksichtigt, wird die Bewertung genau dieses Ergebnis zeigen.

Ergeben sich Verbesserungspotentiale, so dienen die gewonnenen Erkenntnisse dazu, Absicherungsmaßnahmen, effizientere Berichtsstrukturen u.a.m. zu entwickeln.

 

Der Begriff Stresstest ist ein Kind der Bankenkrise. Inzwischen erobert er sich langsam aber sicher einen Platz im Sprachgebrauch, wenn es um die Zukunft von Unternehmen geht. Denn: Es setzt sich immer mehr die Erkenntnis durch, dass es hilfreich ist, Unternehmensentscheidungen in den Kontext verschiedener Szenarien zu stellen, insbesondere wenn diese Entscheidungen die Zukunft betreffen.

 

Bei einem Stresstest geht es nicht darum, bestanden zu haben oder durchgefallen zu sein. Es geht darum, die für den Unternehmenserfolg relevanten Bereiche auf ihre Stress-Resistenz und ihr Risikopotential hin zu analysieren

 

 

 

 

Die Ergebnisse zu bewerten und mit Hilfe von Szenarien einen Maßnahmenkatalog zu entwickeln, der für den Fall der Fälle, nämlich der eintretenden Herausforderung Lösungswege aufzeigen kann.

 

Sich dieser Anforderung zu stellen, fällt schwer, wenn es besonders gut läuft. Denn wenn das Unternehmen erfolgreich ist, geht man davon aus, dass es zukünftig noch erfolgreicher sein wird.

 

Der Erfolg kann jedoch auch dazu verführen, entstehende Probleme nicht ernst zu nehmen. Wie nachhaltig ist also dieser Erfolg? Es wäre sinnvoll, zu prüfen, wie anfällig das Erfolgsrezept ist.

 

Genau in dieser Phase sollte Unternehmer und Unternehmen eine Prüfung als Stresstest zum Unternehmen umsetzen!

 

 

 

 

Für mehr Informationen zu unserem Beratungsangebot

Schreiben Sie uns ganz einfach eine kurze Nachricht:

Druckversion Druckversion | Sitemap
© KW Beratung 2018